Schriftgröße:  
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Städte Lauchhammer und Schwarzheide

Die Schullandschaft  ist für Kommunen ein wichtiger Standortfaktor. Auf Grund der demografischen Entwicklung musste der Landkreis Oberspreewald-Lausitz auch hier laufend Anpassungen  und  Reduzierungen vornehmen. Auf Grund sinkender Schülerzahlen im gymnasialen Bereich war bereits im Jahre 2000 abzusehen, dass  von den Gymnasien in Lauchhammer und Schwarzheide eines geschlossen werden muss. Sehr frühzeitig haben sich die Kommunen gemeinsam mit der BASF eingebracht und den Standort für das neue Bildungszentrum am Ortsausgang Schwarzheide an der Gemarkungsgrenze zu Lauchhammer gefunden. Die notwendigen Grundstücksangelegenheiten wurden durch die Städte in Zusammenarbeit mit dem Landkreis OSL geklärt und die erforderliche Bauleitplanung auf den Weg gebracht. Am gesamten Prozess der Vorbereitung und Realisierung des Projektes haben sich die Städte aktiv beteiligt.

 

Mit Schuljahresbeginn 2009/2010 wurde das Lauchhammeraner Freifrau-von-Löwendal-Gymnasium in das Emil-Fischer-Gymnasium Schwarzheide integriert und als Außenstelle bis zum Juni 2011 weitergeführt. Mit dem Startschuss für den SeeCampus im Februar 2011 und endgültig mit dem Schuljahresbeginn 2011/2012 im August 2011 begann eine neue gemeinsame Ära für die beiden Städte, insbesondere aber auch für die Schüler, Eltern und LehrerInnen des gemeinsamen Gymnasiums.

 

Für die Stadt Schwarzheide wurden innerhalb des Projektes SeeCampus Niederlausitz ein Fußballplatz und ein Trainingsplatz gebaut, die Sporthalle und weitere Bereiche des SeeCampus stehen der Stadt nachmittags und an den Wochenenden zur Nutzung zur Verfügung, die Cafeteria ist außerhalb der Schulzeit für die Einwohner der Stadt und die Sportler geöffnet. Die Stadt beteiligt sich dafür langfristig sowohl an den Investitionskosten als auch an den Betriebskosten des Gebäudes.

Die Campus-Bibliothek im SeeCampus Niederlausitz ist  ein echtes Gemeinschaftsprojekt der Stadt Lauchhammer, der Stadt Schwarzheide und des Landkreises OSL. Die stark sanierungsbedürftige Stadtbibliothek Lauchhammer hat ein neues modernes Domizil bekommen. Die Einwohner der Stadt Schwarzheide haben wieder eine öffentliche Bibliothek, nachdem die eigene Stadtbibliothek aus Kostengründen geschlossen werden musste. Der Landkreis hat seine Kreisbildstelle aufgelöst und mit in die Campus-Bibliothek eingebracht.  Größter Nutznießer der neuen Bibliothek sind die Schüler und Lehrer der Schulen im SeeCampus, die kurze Wege haben und die Angebote intensiv nutzen. Die Kosten für den Bau und Betrieb der Campus- Bibliothek tragen die Städte und der Landkreis OSL zu je 1/3.

 

Weiterführende Informationen zu den Städten Schwarzheide  und Lauchhammer finden Sie unter www.lauchhammer.de und www.schwarzheide.de.